Bosch Herd Elektroherd  Gourmet 672

Reparaturtipps zum Fehler: Energieregler

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:33:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Bosch Gourmet 672 --- Energieregler
Suche nach Herd Bosch Gourmet Energieregler

Fehler gefunden    







BID = 778552

Fleckenteufel

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Energieregler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gourmet 672
S - Nummer : C-338/87 T
FD - Nummer : 6811
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend,
der o.g. Herd regelt nur noch drei Platten, eine kennt nur "An" und "Aus".
Für die Ersatzteilbeschaffung benötige ich die E-Nummer, das Schild auf dem Herd ist jedoch zu einem großen Teil nicht mehr zu lesen. Was ich erkennen konnte habe ich oben eingetragen. Kann mir aufgrund meiner Eintragungen jemand die Ersatzteilnummer für den Viererblock nennen?
Mit freundlichem Gruß
Robert

BID = 778566

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Foto vom Regelblock machen ober und unter Seite
dann sag Ich dir die Ersatzteilnummer
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 790805

Fleckenteufel

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Aachen

Hallo,

nach langer Zeit habe ich den Energieregler ausgetauscht - und siehe da, daran lag es nicht. Die linke untere Heizstelle kennt immernoch nur "an" und aus". Der Fehler zeigt sich folgendermaßen: von der Reglerstufe 1-3 tut sich garnix, ausser, daß sich der Bimetalschalter hörbar an- und abschaltet, ab der Stufe 4-9 ist die Kochstelle auf voller Leistung, auch hier ist das An- und Abschalten des Reglers hörbar. Da ich jetzt gerade 60.- € für einen gebrauchten Regler investiert habe, möchte ich noch nicht aufgeben. Kann mir jemand einen Tip geben an was das sonst noch liegen kann?

Mit freundlichem Gruß
Robert

BID = 790816

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Tipp: Beitrag von Prinz beachten und erst dann Geld ausgeben, wenn man sich der Ursache sicher ist.

Was meinst Du mit "Stufen"? Etwa die Ziffern, welche auf der Blende aufgedruckt sind, oder spürst Du beim Drehen richtige Schaltpositionen?

Rafikus

BID = 790821

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Dein gebrauchter Regler ist auch defect - Du darfst mir glauben
Das Geld hast du zum Fenster rausgeschmißen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 790847

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Einfach mal den Spannungsverlauf zwischen "Regler" und Heizelement bei Teillaststellung messen. Wenn dort nicht getaktet wird, ist der Energieregler defekt.

Allerdings kommt Deiner Beschreibung nach eine andere Ursache eh kaum in Betracht...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 791224

Fleckenteufel

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Aachen

Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit der Spannungsmessung! Als Laie kommt man nicht immer auf das Naheliegendste. Da ich nicht der erste Reperaturhelfer an diesem Herd bin, sind mir plötzlich die Lichter aufgegangen. Vor mir wollte schon einer einen Energieregler der Frau "verkaufen" - ein Kabeldreher und die Sache war erledigt. Die 60.-€ sind tatsächlich eine Fehlinvestition.

Vielen Dank für die Mithilfe
Robert


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131721   Heute : 84    Gestern : 5445    Online : 616        6.10.2024    0:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,24193406105